Häufig gestellte Fragen

Allgemein

OFFICEBRICKS verbindet einen hohen Qualitätsanspruch an Funktionalität und Design mit maximalem Nutzerkomfort und bietet so das führende Schallschutz-Kabinensystem für den professionellen Einsatz im Office-, Messe- und Industriebereich, das man in modularer Bauweise zusammenstecken kann.

Unsere Meeting Kabinen werden in Deutschland hergestellt. Die OFFICEBRICKS Design und Konstruktionskompetenz stellt sicher, dass unsere Kunden leistungsfähige Kabinen, die sich dauerhaft in ihrem jeweiligen Anwendungsbereich bewähren, erhalten. Zum Einsatz kommen ausschließlich hochwertige Materialien und Elektro-Bauteile von namhaften Lieferanten.

Sämtliche Bauteile sind standardisiert und passgenau vorgefertigt. Unsere Telefonboxen sind keine Festinstallation und nicht mit dem Gebäude verbunden, so dass sie auch bei Umzügen wie Möbel abgebaut und an anderer Stelle wiederaufgebaut werden können. Die zerlegten Kabinen benötigen wenig Lagerfläche. Durch das Brick-Prinzip sind unsere Systeme auch für den Messe- und Event-Bereich hervorragend geeignet – kein aufwändiges Bohren oder Schrauben ist notwendig.

OFFICEBRICKS-Kabinen sind mit einem einzigartigen Lüftungssystem ausgestattet. Dieses garantiert eine besonders laufruhige Luftumwälzung bei gleichzeitig hohen Luftwechselraten. Die Belüftung einer Schallschutzkabine – ob kleine Telefonbox oder größere Meeting-Kabine – ist entscheidend für den Nutzerkomfort – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kabine, um störungsfreies Arbeiten zu ermöglichen.

Verschiedene Größen, intelligente Zusatzausstattung und zahlreiche Design-Optionen ermöglichen vielfältige, kundenindividuelle Anpassungen: Bei OFFICEBRICKS finden Sie immer die passende Meeting-Kabine für Ihren jeweiligen Anwendungsbereich.

Unsere hochwertigen Telefonboxen und Meeting-Kabinen bieten sehr guten Schallschutz in beide Richtungen – von Schallschutzwänden über Fenster bis hin zu den Türen. OFFICEBRICKS verbindet die optimale Schallabsorption mit einem natürlich-angenehmen Raumgefühl. Unsere Kunden bestätigen uns, dass OFFICEBRICKS hervorragende, schallgedämmte Arbeits- und Ruhebereiche in der jeweiligen Arbeitsumgebung – sei es Open Space oder der Shopfloor – schafft. Dazu trägt auch das besonders leistungsfähige Lüftungssystem, das über zusätzliche Schalldämmung zur Vermeidung störender Lüftungsgeräusche verfügt, bei.

Im Moment gibt es keine verbindlichen und vergleichbaren Tests für Schallisolationsmessungen für diese Produktkategorie, auch wenn vereinzelt herstellerspezifische Normen entwickelt werden. Diese sind jedoch nicht universell anerkannt. Um für unsere Kabinen eine Einschätzung bzw. einen Richtwert geben zu können, haben wir diese von einem unabhängigen, auf akustische Messungen spezialisierten und zertifizierten Institut prüfen lassen. Die Messungen haben einen Schalldämmwert von 34 dB erreicht, was eine sehr gute Schalldämmung für die entsprechenden Anwendungsbereiche darstellt. Da die Laborbedingungen extreme Anforderungen an das Produkt stellen, kann der Wert in natürlicher Umgebung auch höher ausfallen.

OFFICEBRICKS verwendet eine hoch leistungsfähiges Lüftungstechnik aus hygienischen Materialien mit eigener Schalldämmung, um minimale Geräuschbelastung bei bester Luftqualität sicherzustellen.

Die Ventilatoren, die von namhaften Lüfterspezialisten stammen, befinden sich im Dach der Kabine in speziellen schallgedämmten Lüfterkästen. Das System wird Plug&Play mit der Elektroinstallation verbunden. Keine vorstehenden Teile oder Aufbauten stören dabei die Ästhetik der Kabinen. Spezielle Schlitzschienen im Inneren der Kabine sorgen für eine optimale Luftverteilung ohne störende Zugerscheinungen.

Die maximalen Luftwechselraten in den einzelnen Kabinentypen sind wie folgt:

  • Mobile, Phone und Work: 1 Lüfter (klein): 80 m³/h
  • Dialogue: 1 Lüfter (groß): 160 m³/h
  • Meeting: 2 Lüfter (groß): jeweils 160 m³/h, insgesamt 320 m³/h
  • Conference: 3 Lüfter (groß): jeweils 160 m³/h, insgesamt 480 m³/h

Die Geräuschbelastung ist durch die spezielle Bauweise unseres Belüftungssystems sowie die Verwendung von Hochleistungs-Ventilatoren sehr gering und liegt fast unter der Wahrnehmungsschwelle – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Meeting-Kabinen.

In den Telefonboxen Mobile, Phone, Work und Dialogue Unit erfolgt die Steuerung über Bewegungsmelder, die Besprechungsmodule Meeting und Conference Unit verfügen zusätzlich über eine Steuerungsmöglichkeit in der Kabine.

Add-On Luftreiniger: Für OFFICEBRICKS-Kabinen ist als Zubehör ein Luftreiniger auf Ionen-Basis verfügbar. Mit Integration dieser Technologie in unser Lüftungssystem wird die Luftqualität in unseren Raum-in-Raum-Systemen zusätzlich erhöht. Wenn Sie mehr über die Vorteile dieses Systems wissen möchten, sprechen Sie uns gerne an.

Der Stromverbrauch richtet sich nach der zeitlichen Nutzung der Telefonbox. Ein integrierter Bewegungsmelder steuert Licht und Lüftung und schaltet beides nach einer Nachlaufzeit von 3 Minuten automatisch ab.

  • Mobile: LED-Leuchte 80 cm 20 Watt + 1x Lüfter 9 Watt = 29 Watt
  • Phone: LED-Leuchte 80 cm 20 Watt + 1x Lüfter 9 Watt max. = 29 Watt
  • Work: LED-Leuchte 80 cm 20 Watt + 1x Lüfter 9 Watt max. = 29 Watt
  • Dialogue: 2 x LED-Leuchte 80 cm 20 Watt + 1x Lüfter 20 Watt max. = 60 Watt
  • Meeting: 4 x LED-Leuchte 80 cm 20 Watt + 2x Lüfter 20 Watt max. = 120 Watt
  • Conference: 6 x LED-Leuchte 80 cm 20 Watt + 3x Lüfter 20 Watt max. = 180 Watt

Lichtfarbe 840
Farbtemperatur 4000K
Lebensdauer >60.000 h
Stromversorgung 22 W
Energieeffizienzklasse LED A++
Mobile, Phone und Work: 1 Paneel mit Bewegungssensor
Dialogue: 2 Paneele mit Bewegungssensor
Meeting: 4 Paneele mit Bewegungssensor (dimmbar)
Conference: 6 Paneele mit Bewegungssensor (dimmbar)

Sie können in den flexiblen OFFICEBRICKS-Kabinen das vorhandene WLAN-Netzwerk nutzen, optional können die Kabinen mit LAN-Anschluss ausgestattet werden. Die Nutzung von Handy und Tablets ist ebenfalls möglich, da alle unsere Telefonzellen und Meeting-Kabinen bis auf die Türen aus Holz und speziellen Akustik-Absorbern bestehen, die Mobilfunksignale durchlassen.

Mobile Unit: ca. 350 kg, inkl. Verpackung ca. 500 kg
Phone Unit: ca. 450 kg, inkl. Verpackung ca. 600 kg
Work Unit: ca. 600 kg, inkl. Verpackung ca. 790 kg
Dialogue Unit: ca. 670 kg, inkl. Verpackung ca. 800 kg
Meeting Unit: ca. 870 kg, inkl. Verpackung, ca. 1.150 kg
Conference Unit: ca. 1.545 kg, inkl. Verpackung ca. 1.875 kg

GS-Zeichen: Unsere Telefonboxen und Meeting-Kabinen Mobile Unit, Phone Unit, Work Unit, Dialogue Unit, Meeting Unit und Conference Unit sind GS-geprüft vom TÜV Süd. Die Produkte entsprechen somit hinsichtlich Gewährleistung von Sicherheit und Gesundheit den Anforderungen des deutschen Produktsicherheitsgesetztes §20 bis 22 ProdSG und sind mit dem GS-Prüfzeichen vom TÜV Süd gekennzeichnet.

Sämtliche OFFICEBRICKS-Kabinenmodelle verfügen über die CE-Kennzeichnung; diese deckt folgende EU-Richtlinien ab:
Alle einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie über die Bereitstellung elektrischer Betriebsmittel zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen auf dem Markt (2014/35/EU) und weiterhin allen Bestimmungen der Richtlinie über die elektromagnetische Verträglichkeit (2014/30/EU) sowie den Bestimmungen der Ökodesign Richtlinie (2009/125/EU) und den Bestimmungen der Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (2011/65/EU [RoHS2]) entsprechen.

Folgende Normen wurden angewandt: Niederspannung: EN 60335-1 [VDE 0700-1] (DIN EN 60335-1:2012)/EN 5016 [VDE 0700-500] EMV: EN 55032:2012; EN55035:2017; EN 55011

Individuelles Design

Alle unsere Meeting-Kabinen können ohne Mehrkosten mit Türanschlag DIN rechts oder DIN links bestellt werden. Sollte bei einem Umzug der Türanschlag nicht mehr zur Raumsituation passen, ist es möglich, das Türelement inklusive Rahmen als Einzelteil nachzukaufen, so dass die Kabine auch weiterhin genutzt werden kann.

Wir bieten unseren Kunden ein hohes Maß an Flexibilität für die Raumgestaltung mit unseren Kabinen.

Bei den Besprechungskabinen Meeting und Conference Unit kann die Position der Tür mit jedem Fenster getauscht werden – auch nachträglich bei einem Umzug. Die Positionen der Glaselemente sind in den Kabinen jeweils vorgegeben.

Bei der Meeting Unit ist auf der langen Seite ein 100 cm Fenster rechtsseitig positioniert. Wird die Meeting-Kabine als gespiegelte Version bestellt, wird das Fenster linksseitig auf der langen Seite positioniert. Auch in diesem Fall kann die schallgeschützte Tür jeweils an der Fensterposition eingesetzt werden.

Bei den Telefonboxen Work und Dialogue Unit kann auf Sonderanfrage Fenster und Tür getauscht werden. In diesem Fall wird die Tür in der Breite 75 cm inkl. Rahmen ausgeführt.

OFFICEBRICKS bietet bereits in der Standard-Katalogauswahl der Telefonzellen eine Vielzahl an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. z. B.

  • Innen- und Außenfarbe einzeln wählbar
  • Auswahl an Absorberfarben
  • Türöffnungen DIN links/rechts
  • Stromanschluss unten oder über das Dach
  • Länderspezifische Steckdosen und Stromanschlußkabel für DE/CH/UK/Frankreich
  • Zusätzliche Schutzkontaktsteckdosen, USB- und LAN (RJ45)-Dosen
  • Add-Ons wie OnAir-Schild, Luftreiniger, Mediaboards für Bildschirmintegration mit HDMI-Anschluss, Steckdosen und USB-Charger sowie Whiteboards

Alle Kabinen können darüber hinaus über Folienbeklebungen, z. B. mit Logo-Prints, individuell gestaltet werden. Gerne zeigen wir Ihnen auf Anfrage Designbeispiele, die von unseren Kunden umgesetzt wurden.

Als Kabinenhersteller mit hoher Design- und Konstruktionskompetenz sind wir darüber hinaus in der Lage, auch Sonderprojekte in Bezug auf Kabinengrößen und -konstruktionen sowie Oberflächen nach individuellen Kundenwünschen umzusetzen.

Unsere modularen Telefonboxen und Meeting-Kabinen werden einfach mit einem Stecker an eine Steckdose angeschlossen. Das Stromanschlusskabel kann über Boden oder Decke herausgeführt werden.

Länderspezifische Steckdosen für Deutschland, UK, Frankreich und die Schweiz sind verfügbar.

Die Standardausstattung der einzelnen Kabinentypen ist wie folgt:

Mobile Unit: 1 Doppel-USB-Charger
Phone Unit: 1 Schutzkontaktsteckdose, 1 Doppel-USB-Charger
Work Unit: 1 Schutzkontaktsteckdose, 1 Doppel-USB-Charger
Dialogue Unit: 1 Schutzkontaktsteckdose, 1 Doppel-USB-Charger
Meeting Unit: 1 Schutzkontaktsteckdose, 1 Doppel-USB-Charger
Conference Unit: 2 Schutzkontaktsteckdosen, 2 Doppel-USB-Charger

LAN mit Doppel-RJ45 Anschlussdosen sowie weitere Steckdosen und/oder USB-Charger können zusätzlich bestellt werden.

OFFICEBRICKS-Kabinen können an vorhandene Sprinkleranlagen angeschlossen werden. Dazu müssen auf dem Dach der Kabinen an den entsprechenden Stellen Aussparungen für die Sprinkler vorgesehen werden.

Die Sprinkleranlagen selbst gehören nicht zum Lieferumfang von OFFICEBRICKS, sondern werden vom Kunden bauseits bereitgestellt und in die Kabinen eingebracht.

Lieferung und Aufbau

Die OFFICEBRICKS Kabinen haben in der Standardausführung in der Regel eine Fertigungszeit von ca. 3-4 Wochen. Eine frühzeitige Bestellung wird empfohlen, um die rechtzeitige Lieferung sicherzustellen.

Nach Fertigstellung kann die Lieferung innerhalb von wenigen Tagen erfolgen.

Die reinen Montagezeiten, insbesondere bei den Telefonzellen und Meeting-Kabinen für eine Person, sind überschaubar. Spezialwerkzeuge oder spezielle Kenntnisse sind nicht erforderlich. Die Hinweise in den Montageanleitungen müssen beachtet werden.

Als Richtwert können folgende Angaben dienen (reine Aufbauzeit ohne Wegezeiten, Entpacken, Aufräumen o. ä.):

  • Mobile und Phone Unit: ca. 1 Stunde mit 2 Personen
  • Work und Dialogue Unit: ca. 1,5 Stunden mit 2 Personen
  • Meeting Unit: ca. 3 Stunden mit 2 Personen
  • Conference Unit: ca. 5-6 Stunden mit 2 Personen

Geschulte Monteure benötigen in der Regel weniger Zeit für die Montage.

Selbstaufbau mit Hilfe unserer Montageanleitung ist grundsätzlich möglich; bei den größeren Meeting-Kabinen empfehlen wir den Aufbau durch geschulte Monteure.

Unseren gewerblichen Partnern bieten wir gerne Schulungen an.

Die Kabinen und Telefonboxen können ebenso einfach wieder demontiert und flexibel an anderer Stelle wieder aufgebaut werden. Weder die Telefonzellen noch unsere Meeting-Kabinen werden mit dem Gebäude verbunden.

OFFICEBRICKS bietet auf Anfrage die Montage mit erfahrenen Montageteams an.

Wir liefern in alle Länder in der Region EMEA.

Nachhaltigkeit

Wir legen großen Wert auf Schonung der Ressourcen und nachhaltige Ökonomie. Unsere Telefonzellen und Meeting-Kabinen sind zu über 80% aus nachhaltig erwirtschaftetem Holz gefertigt. Die Akustik-Absorber bestehen aus recyceltem PET-Material und sind nach Oeko®-Tex Standard 100 zertifiziert.

OFFICEBRICKS Kabinen werden in Deutschland produziert. Dies sichert die Einhaltung von Sicherheits- und Nachhaltigkeitsstandards, u. a. durch kurze Transportwege und Lieferketten.

Wir verwenden hochwertige Materialien, um eine möglichst lange Nutzungsdauer sicherzustellen. Sollten einzelne Teile bei einem Umzug beschädigt werden oder eine Türöffnung bei Umgestaltung der Büroumgebung nicht mehr zur Raumsituation passen, können die benötigten Komponenten als Ersatzteile nachbestellt werden. Auch dies sichert eine lange und nachhaltige Nutzung unserer Telefonboxen und Meeting-Kabinen.

Unsere Verpackungsmaterialien bestehen aus recyclingfähigen und recycelten Materialien, einzelne Bauteile dienen z. T. als Füllmaterial in der Verpackung, so daß dadurch Verpackungsmaterial eingespart werden kann.

Garantie

Wir geben auf unsere Telefonzellen und Meeting-Kabinen eine Gewährleistung gemäß den Angaben in unseren AGB.