FAQs / Downloads


 

FAQs

Häufig gestellte Fragen zu OFFICEBRICKS

Informationen zur Covid-19-Situation

  • In der jetzigen Situation hat das Wohlergehen unserer Mitarbeiter oberste Priorität für uns. Alle Mitarbeiter in der Verwaltung haben die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten.
  • Unsere Produktion ist so umgestellt, dass Social Distancing umfänglich gewahrt ist. So ist es uns möglich, unsere Produktion im normalen Umfang fortzuführen.
  • Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass unsere Lieferketten auch unter den widrigen Umständen reibungslos funktioniert haben. Unsere Produktion in Deutschland ist uneingeschränkt lieferfähig.
  • Hygiene: Die Oberflächen in unseren Kabinen bestehen aus Dekorspannplatten und können mit Desinfektionsmittel gereinigt werden. Beachten Sie dazu unsere Reinigungshinweise.
  • Belüftung: Die Kabinen verfügen über sehr hohe Luftaustauschraten, so dass innerhalb kürzester Zeit ein kompletter Luftaustausch in den Kabinen stattfindet.

 

Was ist so einzigartig am OFFICEBRICKS-Konzept?

  • OFFICEBRICKS ist das führende Schallschutz-Kabinensystem für den professionellen Einsatz im Office-, Messe- und Industriebereich, das man in Modulbauweise zusammenstecken kann – kein aufwändiges Bohren, Schrauben und Kleben notwendig.
  • Sämtliche Bauteile sind standardisiert und passgenau vorgefertigt. Durch die Modulbauweise können die Kabinen leicht transportiert und flexibel den vorhandenen Räumlichkeiten angepasst werden. Es handelt sich bei unseren Kabinen um keine Festinstallationen, so dass auch bei Umzügen die Units wie Möbel wieder abgebaut und an anderer Stelle wiederaufgebaut werden können. Die zerlegten Kabinen benötigen wenig Lagerfläche. Durch das Brick-Prinzip sind unsere Systeme auch für den Messe- und Event-Bereich hervorragend geeignet.

 

Was ist so einzigartig am OFFICEBRICKS-Konzept?

  • OFFICEBRICKS ist das führende Schallschutz-Kabinensystem für den professionellen Einsatz im Office-, Messe- und Industriebereich, das man in Modulbauweise zusammenstecken kann – kein aufwändiges Bohren, Schrauben und Kleben notwendig.
  • Sämtliche Bauteile sind standardisiert und passgenau vorgefertigt. Durch die Modulbauweise können die Kabinen leicht transportiert und flexibel den vorhandenen Räumlichkeiten angepasst werden. Es handelt sich bei unseren Kabinen um keine Festinstallationen, so dass auch bei Umzügen die Units wie Möbel abgebaut und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden können. Die zerlegten Kabinen benötigen wenig Lagerfläche. Durch das Brick-Prinzip sind unsere Systeme auch für den Messe- und Event-Bereich hervorragend geeignet.

 

Wie lange dauert der Aufbau der Kabinen?

  • Die reinen Montagezeiten, insbesondere bei den Kabinen für eine Person, sind überschaubar. Spezialwerkzeuge oder spezielle Kenntnisse sind nicht erforderlich. Die Hinweise in den Montageanleitungen müssen beachtet werden.
  • Als Richtwert können folgende Angaben dienen (reine Aufbauzeit ohne Wegezeiten, Entpacken, Aufräumen o. ä.):
    • Mobile und Phone Unit: ca. 1 Stunde mit 2 Personen
    • Work und Dialogue Unit: ca. 1,5 Stunden mit 2 Personen
    • Meeting Unit: ca. 3 - 3,5 Stunden mit 2 Personen
    • Conference Unit: ca. 5-6 Stunden mit 2 Personen
  • Geschulte Monteure benötigen in der Regel weniger Zeit für die Montage.
  • Selbstaufbau mit Hilfe unserer Montageanleitung ist grundsätzlich möglich; bei den größeren Kabinen empfehlen wir den Aufbau durch geschulte Monteure.
  • Unseren gewerblichen Partnern bieten wir gerne Schulungen an.
  • Die Kabinen können ebenso einfach wieder demontiert und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden. Die Kabinen werden nicht mit dem Gebäude verbunden.

 

Wie hoch ist der Schallschutz der Kabinen?

  • Unsere Kabinen bieten sehr guten Schallschutz in beide Richtungen, d.h. kein Lärm dringt von außen in die Kabine und Gespräche, die in der Kabine geführt werden, können von außerhalb nicht mitgehört werden. OFFICEBRICKS verbindet die optimale Schallabsorption mit einem natürlich-angenehmen Raumgefühl. Unsere Kunden bestätigen uns, dass OFFICEBRICKS hervorragende schallgedämmte Arbeits- und Ruhebereiche in Open Spaces schafft.
  • Im Moment gibt es keine verbindlichen und vergleichbaren Tests für Schallisolationsmessungen für diese Produktkategorie. Dennoch haben wir unsere Kabinen von einem unabhängigen zertifizierten Institut prüfen lassen und haben einen Schallisolationswert von 34 dB. erzielt. Da die Laborbedingungen extreme Anforderungen an das Produkt stellen, kann der Werte in natürlicher Umgebung noch deutlich höher ausfallen.

 

Können die Positionen von Fenster und Türen und der Türanschlag verändert werden?

  • Unsere Kabinen können mit der Türöffnung nach links oder nach rechts ausgestattet werden. Bei Meeting und Conference Unit kann die Position der Tür mit jedem Fenster getauscht werden.
  • Dies bietet unseren Kunden eine hohe Flexibilität bei der Raumgestaltung mit unseren Kabinen.

 

Wie gut ist die Luftzirkulation in der Kabine?

  • OFFICEBRICKS verwendet ein ausgefeiltes Lüftungssystem mit zusätzlichem Schallschutz für möglichst geräuscharme und störungsfreie Lüftung bei gleichzeitig hohen Luftwechselraten
  • Die Lüfter der OFFICEBRICKS Kabinen sind voreingestellt auf:
    • MobilePhone und Work: 1 Lüfter (klein): 80 m³/h
    • Dialogue: 1 Lüfter (groß): 160 m³/h
    • Meeting: 2 Lüfter (groß): jeweils 160 m³/h
    • Conference: 3 Lüfter (groß): jeweils 160 m³/h

 

Welche elektrische Ausstattung besitzen die Kabinen?

  • OFFICEBRICKS-Kabinen werden einfach mit einem Stecker an eine Steckdose angeschlossen.  Das Stromanschlußkabel kann über Boden oder Decke herausgeführt werden.
  • Länderspezifische Steckdosen für UK, Frankreich und die Schweiz sind verfügbar.

 

Die Standardausstattung ist wie folgt:

  • Mobile Unit: 1 Doppel-USB-Charger
  • Phone Unit: 1 Schutzkontaktsteckdose, 1 Doppel-USB-Charger
  • Work Unit: 1 Schutzkontaktsteckdose, 1 Doppel-USB-Charger
  • Dialogue Unit: 1 Schutzkontaktsteckdose, 1 Doppel-USB-Charger
  • Meeting Unit: 1 Schutzkontaktsteckdose, 1 Doppel-USB-Charger
  • Conference Unit: 2 Schutzkontaktsteckdosen, 2 Doppel-USB-Charger

 

LAN mit Doppel-RJ45 Anschlussdosen sowie weitere Steckdosen und/oder USB-Charger können zusätzlich bestellt werden.

Licht und Lüftung werden über einen Präsenzmelder gesteuert und beim Betreten der Kabine eingeschaltet. In der Meeting und der Conference Unit können Licht und Lüftung zusätzlich mit einem Taster reguliert werden.

Als Add On gibt es ein OnAir-Schild, das leuchtet, wenn die Kabine besetzt ist.

Wie hoch ist der Stromverbrauch der Kabinen?

 

Der Stromverbrauch richtet sich nach der zeitlichen Nutzung der Kabinen.

  • Mobile: LED-Leuchte 80cm 20 Watt + 1x Lüfter 9 Watt = 29 Watt
  • Phone: LED-Leuchte 80cm 20 Watt + 1x Lüfter 9 Watt max. = 29 Watt
  • Work: LED-Leuchte 80cm 20 Watt + 1x Lüfter 9 Watt max. = 29 Watt
  • Dialogue: 2 x LED-Leuchte 80cm 20 Watt + 1x Lüfter 20 Watt max. = 60 Watt
  • Meeting: 4 x LED-Leuchte 80cm 20 Watt + 2x Lüfter 20 Watt max. = 120 Watt
  • Conference: 6 x LED-Leuchte 80cm 20 Watt + 3x Lüfter 20 Watt max. = 180 Watt

 

Wie hoch ist die Stromspannung?

  • 230 V/50 Hz 16 A

 

Welche Leistung hat das Licht?

  • Lichtfarbe 840
  • Farbtemperatur 4000K
  • Lebensdauer >60.000 h
  • Stromversorgung 22 W
  • Energieeffizienzklasse LED A++
  • Mobile, Phone und Work: 1 Paneel mit Bewegungssensor
  • Dialogue: 2 Paneele mit Bewegungssensor
  • Meeting: 4 Paneele mit Bewegungssensor (dimmbar)
  • Conference: 6 Paneele mit Bewegungssensor (dimmbar)

 

Habe ich in der Kabine auch Mobilfunkempfang und kann das vorhandene WLAN nutzen?

  • Sie können in den OFFICEBRICKS-Kabinen das vorhandene WLAN-Netzwerk nutzen, optional können die Kabinen mit LAN-Anschluss ausgestattet werden. Die Nutzung von Handy und Tablets ist ebenfalls möglich, da die Units bis auf die Türen aus Holz und speziellen Akustik-Absorbern bestehen, die Mobilfunksignale durchlassen.

 

Können die Kabinen an Feuersprinkler angeschlossen werden?

  • OFFICEBRICKS-Kabinen können an vorhandene Sprinkleranlagen angeschlossen werden. Dazu müssen auf dem Dach der Kabinen an den entsprechenden Stellen Aussparungen für die Sprinkler vorgesehen werden. Die Sprinkleranlagen selbst gehören nicht zum Lieferumfang von OFFICEBRICKS, sondern werden vom Kunden bauseits zur Verfügung gestellt.

 

Welche Zertifizierung haben die OFFICEBRICKS-Kabinen?

  • OFFICEBRICKS-Kabinen sind CE-zertifiziert.
    • Typenbezeichnungen:
      • Mobile Unit
      • Phone Unit
      • Work Unit
      • Dialogue Unit
      • Meeting Unit
      • Conference Unit
  • Gegenwärtig deckt unser CE-Zertifikat folgende EU-Richtlinien ab:
    • Alle einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie über die Bereitstellung elektrischer Betriebsmittel zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen auf dem Markt (2014/35/EU) und weiterhin allen Bestimmungen der Richtlinie über die elektromagnetische Verträglichkeit (2014/30/EU) sowie den Bestimmungen der Ökodesign Richtlinie (2009/125/EU) und den Bestimmungen der Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (2011/65/EU [RoHS2]) entsprechen.

 

Folgende Normen wurden angewandt: Niederspannung: EN 60335-1 [VDE 0700-1] (DIN EN 60335-1:2012)/EN 5016 [VDE 0700-500] EMV: EN 55032:2012; EN55035:2017; EN 55011

 

Sind die Produkte umweltfreundlich?

  • Wir legen durch die Auswahl hochwertiger und langlebiger Materialien viel Wert auf die Nachhaltigkeit unserer Produkte und verwenden recyceltes (PET-Absorber) sowie wiederverwertbares Material (Spanplatte und Holzfaser).
  • Unsere Bauteile dienen gleichzeitig als Dämpfungsmaterial in der Verpackung, so reduzieren wir wesentlich Verpackungsmaterial. Die Verpackungsmaterialien bestehen aus recycelten und recyclingfähigen Materialien.

 

Wie lange dauert die Fertigung?

  • Die OFFICEBRICKS Kabinen haben in der Standardausführung eine Lieferzeit von ca. 3-4 Wochen.

 

Wie schwer sind die Units?

  • Mobile Unit: ca. 350 kg, inkl. Verpackung ca. 500 kg
  • Phone Unit: ca. 450 kg, inkl. Verpackung ca. 600 kg
  • Work Unit: ca. 600 kg, inkl. Verpackung ca. 790 kg
  • Dialogue Unit: ca. 670 kg, inkl. Verpackung ca. 800 kg
  • Meeting Unit: ca. 870 kg, inkl. Verpackung, ca. 1.150 kg
  • Conference Unit: ca. 1.545 kg, inkl. Verpackung ca. 1.875 kg

 

Bietet OFFICEBRICKS eine Garantie?

  • Wir geben auf unsere Produkte eine Gewährleistung gemäß den Angaben in unseren AGB.

 

Downloads